Einen neuen Sportwagen kaufen oder den Corrado behalten ? Wieviel kann man vergleichsweise in die Erhaltung eines Corrados pro Jahr investieren? Eine kleine Modellrechnung.
Der Corrado macht auch auf über 2000 Meter Höhe eine gute Figur. Foto aufgenommen auf der Seiser Alm.
Wer einen gepflegten, gut erhaltenen Corrado besitzt schielt doch ab und zu mal nach den neuen Sportwagen wie Audi TT oder dem neuen Scirocco. Die neueren Modelle haben ja durchaus ein paar Vorteile, wie bessere Sicherheitsausstattung und geringerer Benzinverbrauch.
Nachfolgend eine Modellrechnung, ob es sich aus Benzinspargründen lohnt ein neues Auto zu kaufen. Der Vergleich bezieht sich auf einen Corrado mit Durchschnittsverbrauch von 10 Liter auf 100km.
Beispiel 1 Scirocco
Beispiel 2 Audi TT
Beispiel 3 Audi TDI
Beispiel 4 Golf
Kaufpreis Euro
29.000
36.000
34.000
24.000
Jahresfahrleistung km
10.000
8.000
8.000
8.000
Verbrauch Liter/100 km
8.0
8.0
6.5
6.0
Wertverlust in 4 Jahren ( 55 %)
15.950
19.800
18.700
13.200
Spritpreis Euro
1.40
1.40
1.40
1.40
Spritersparnis in 4 Jahren
1.120
896
1.568
1.792
Kosten pro Jahr (Wertverlust - Ersparnis) ohne Steuern/Versicherung/ Inspektion/Reparaturen/Verzinsung
3707
4726
4283
2852
Das bedeutet, man könnte z.B. jedes Jahr über 2000 Euro in den Erhalt eines Corrados investieren und würde immer noch auf der positiven Seite sein. Selbst wenn man Umweltgründe für ein sparsameres Auto heranzieht geht die Öko-Billanz wahrscheinlich nicht auf, wenn man die negative Öko-Billanz bei der Herstellung einen Autos berücksichtigt.
........bei dem Gedanken klappe ich das neue Prospekt eines Sportwagens wieder zu und schaute im www.VWCorrado.de/forum nach wo und wann das nächste Corradotreffen stattfindet. :-)
SURFTIPP:
The best VW-Sites schwarzstein.homepage Schwarzstein.de
Die Pflege und Werterhaltung eines Corrados lohnt sich auch finanziel. Young- und Oldtimer können sogar eine sehr gute Geldanlage sein wie das Sparbuch-Magazin in der Ausgabe 3/2008 berichtet. So hat sich in den letzten 10 Jahren der Wert einens Kadett C GT/E fast verdoppelt.